„Im Herzen bin ich Vegetarierin“ Zoe Torinesi

Geposted von Secend am

Ich bin die Zoe, 43 Jahre alt, wohne mit Mann und Hund in meiner Lieblingsstadt Zürich, liebe Essen, Wein & gute Gespräche. Seit 10 Jahren bin ich selbständig als Moderatorin, Rezept- & Kochbuchautorin.

Wann hat deine Liebe zum Kochen begonnen?

Schon als ich sehr klein war. Meine Mutter ist eine begnadete Köchin und kann aus 2 Rüebli und einem Pack Reis ein Festmahl zubereiten. Schon als kleiner Knopf habe ich ihr gerne in der Küche über die Schulter geschaut. Meine erste Pizza habe ich wohl so mit 6-7 Jahren zubereitet…

Was denkst du generell über das Thema Food Waste?

Das so kurz zusammenzufassen finde ich schwierig, denn das Thema ist weitläufig. Ich beschäftige mich seit Jahren damit und versuche, so wenig wie möglich wegzuschmeissen. Es gibt mittlerweile viele tolle Projekte, wie die öffentlichen Kühlschränke von Madame Frigo oder die «Too good to go» App, die helfen, Foodwaste zu vermeiden und auch auf meinem Blog cookinesi.ch zeige ich immer wieder, wie man Reste zu wunderbaren Gerichten verwerten kann. Aber auch ich bin weit davon entfernt, perfekt zu sein und muss leider immer mal wieder was wegschmeissen. Mir ist wichtig das zu betonen: Nobody is perfect, aber es ist wichtig, dass wir uns der Thematik bewusst sind und unser Bestes geben.

"Nobody is perfect, aber es ist wichtig, dass wir uns der Thematik bewusst sind und unser Bestes geben."

Denkst du, dass du nachhaltig lebst? Was möchtest du verbessern?

Hmm, gute Frage. Ich glaube, wenn man wirklich nachhaltig leben möchte in unseren Breitengraden, dann müsste man sich eine Hütte im Wald bauen und sich von Beeren ernähren. Nachhaltig zu leben ist auch eine Definitionssache. Wenn ich kann, reise ich mit dem Zug, ich versuche respektvoll mit Ressourcen wie Wasser und Lebensmittel umzugehen und esse nicht zu viel Fisch und Fleisch. Verbessern möchte ich meinen Fleischkonsum, da ringe ich immer etwas mit mir, weil ich Fleisch wahnsinnig gerne esse. Ich sage immer, im Herzen bin ich Vegetarierin.

Was ist dein All-Time-Favorite Rezept?

Das kann ich dir nun wirklich nicht beantworten. Gerade habe ich mein zweites. Kochbuch «Stimmigschuchi» herausgegeben und darin hat es so viel leckere Rezepte – es kommt auf die Saison, auf die Laune und die Lust an. Aber Spaghetti mit einer feinen selbstgemachten Sauce könnte ich immer essen.

Hast du ein Frischhalte-Secret oder Tipp gegen Food Waste ?

"Der wichtigste Tipp ist immer vor dem Einkaufen einen Blick in den Kühlschrank zu werfen."


Zudem kann man fast alles, das noch nicht wirklich ungeniessbar geworden ist zu tollen Rezepten verwerten. Z.B.  Brotsalat  im Sommer ist etwas vom Besten, Salate sind allgemein gute Resteverwerter oder auch Wähen oder eine Cholera, da kann man fast alles reinpacken, das kurz vor dem Ablaufen ist.

Welches Lebensmittel hast du immer zuhause?

Viele! Reis, Spaghetti, Pelati, Zucker, Mehl, Butter und Nüsse. Ich liebe Nüsse!

Hand aufs Herz, was sind die Sachen, die du am häufigsten wegschmeisst?

Leider Gemüse. Da entdecke ich immer mal wieder ein gummiges Rüebli oder etwas, das nicht mehr essbar ist. Auch Pilze braucht man manchmal nicht alle und dann ärgert man sich, wenn der Rest im Kompost landet.

Hast du sonst noch einen Tipp gegen Food Waste?

Es gibt Gemüseretter-Boxen in vielen Teilen der Schweiz. Ich habe beispielsweise ein Abo bei goodmarket das finde ich mega. Einmal im Monat erhält man Bio-Gemüse direkt vom Bauern, das vielleicht etwas krumm oder zu gross oder klein für den Supermarkt ist und sonst im Abfall landen würde. Das Gemüse ist top und man tut gleichzeitig etwas Gutes.

Hier findest du Zoe:
Cookinesi.com
Instagram @cookinesi_by_zoe

Fotos: Livia Bass, Diana Kottmann

nach oben