NEW - Free shipping from CHF 70


FAQs

Can you still consume food after the best-before date?

The best-before date (BBD) specifies the date by which a food, if properly stored, can be consumed without any significant loss of taste, quality or health risk. ​​
Since this is a best-before date and not an expiration date, the food can usually still be consumed after the specified date. We carry out regular sensory tests and repeat them constantly.

Best before date vs. use by date

Best before date

This information is a recommendation by the manufacturer. With the best-before date, the manufacturer guarantees that the food will retain exactly the same taste, crispness, color and consistency up to this point in time as it was immediately after production. In the vast majority of cases, this quality remains unchanged for months to years after the best-before date. Throwing these products away is waste!
In addition, depending on the product type, food retailers have differently strict requirements as to when the shelf contents should be replaced. For many products that are replaced by newer ones in the store, the best-before date is still months or even more than a year away. At SECEND you can buy exactly these products - the usual grocery stores define them as "too short" before the best-before date and therefore no longer sell them. However, the goods can be kept for quite a while and of course 100% edible and delicious!
As long as food is stored correctly and properly closed, it can be enjoyed even if the best-before date has passed. You can see the best before date on each of our product pages before you add the product to your shopping cart.

Use by date

This date indicates the day after which the product may be unsuitable for consumption. This marking is usually used for perishable products such as minced meat, raw chicken or fish. SECEND does not sell food that has a specific use by date.

Is it even allowed to sell expired groceries?

A best-before date is not a use-by date. It is legal to sell food that has already passed its best before date after checking whether it is palatable and indicating that it has already expired. After the expiry of the best-before date, the manufacturer of the food is no longer solely liable for the enjoyment of the products, but the person placing the product on the market has to assume a large part of the liability. Since SECEND is the distributor of expired food, we assume a large part of the liability. That's why we make 100% sure that all of our food is still edible.

It is our concern to draw attention to the fact that a large amount of still edible food is simply "wasted" if one strictly adheres to the best before dates calculated by the manufacturers.

What does SECEND do?

SECEND is a start-up that campaigns against food waste. We bring excess food back into the cycle by offering it for sale in our online shop. By working directly with producers and wholesalers, we are able to save a large amount of food and offer it to end consumers. We want to draw attention to the topic of food waste and encourage society, politics and the economy to rethink.This not only increases the appreciation of food, but also makes an important contribution to more sustainability and climate protection. We create a win-win-win situation for the environment, and win customers and our partners.

Does SECEND compete with non-profit organizations?

We would never stand in the way of a large charitable initiative that addresses socially needy people. On the contrary, they have our full support.

There is enough food in danger of being wasted. A third of all food produced is never eaten! There is enough food waste to feed the starving world population four times over. Therefore, all initiatives, non-profit organizations and even companies like ours that bring food to the market or to people in are required Bring hardship.

What is the difference between SECEND and non-profit organizations?

In a way, we are addressing the same issue as these organizations, as both are fighting food waste. But non-profit organizations help socially disadvantaged people, and we are an online shop that sells surplus groceries at good prices.

The solution to the problem lies in holistic cooperation with organizations and companies in the food industry as well as with non-profit organizations. If millions of people can consume saved food, sustainable food waste can be reduced!

Where do you get your groceries from?

We obtain our products at a fair price from a large number of different food manufacturers who had to dispose of these actually still edible products as an alternative. With this we can not only save food, but at the same time support small and large manufacturers in covering at least part of the costs that have already been incurred for the production of the food.

Have all products already passed their expiration date?

No, we don't just sell products that have exceeded their shelf life. There are many other reasons why products are no longer sold in ordinary stores and thus run the risk of being unnecessarily discarded. This can be due to the following reasons:

- Change of packaging (e.g. introducing a new color)
- Seasonal goods (e.g. Christmas or Easter sweets)
- Printing errors or incorrect labeling (e.g. a spice pack that contains black pepper but a label with " Weisser Pfeffer ”)
- Best before soon exceeded (eg pasta, which can be eaten for many years without hesitation, but which, according to the packaging, expire in a few weeks and can therefore no longer be sold in normal supermarkets)

What happens if an article that I have ordered is no longer in stock?

Since we can only "save" a certain amount of food, some products are completely saved after a short time and were therefore only in stock for a short time. Occasionally it can happen that there are products in an order that are no longer in stock. Of course, this should not normally be allowed to happen! However, if your orders contain products that are no longer available, we will cancel them from your orders and refund you the respective amount.

Some of my products no longer taste good.

In order to really only offer our customers food that is suitable for consumption, we take a number of precautionary measures.In particular, we check every batch of food we offer, depending on the ingredients, and only such batches in ours Offer online shops that are roadworthy. Unfortunately, it is not possible for us to test every single product, but rather, as written, the test is only carried out randomly. Should it ever happen that a product is not in perfect condition, please contact us at support@secend.ch

My order is damaged.

If your order was damaged during transport, we ask you to document the damage and to contact us by email support@secend.ch

The following is required for this:

- Photo of the damaged package and / or the damaged packaging
- Photo of the damaged products
- Photo from above showing the contents of the package

I received the wrong product rsp. a product is missing from my order.

If your package contains a wrong or not ordered article or if one of your ordered articles is missing, please contact our customer service support@secend.ch ​​to submit a complaint. For this we need the following information:

- Your order number
- Which product (s) are missing or missing Which product (s) you received instead
- Photos of the front and back of the product that you received incorrectly

How does a refund work?

Your return will always be credited according to the payment method you selected when ordering.

How long does shipping take? When will my order be delivered?

We ship via DPD or DHL. Delivery usually takes 1-3 working days.

What payment options do I have?

You have the option to pay with Twint, PayPal or credit card. You can easily manage and change your payment options yourself in your log-in area. Simply log in with your email address and password.

Dealing with expired food

It is important that our customers treat the food we have purchased correctly (e.g., store it in a cool place if necessary), as it does with any other food that is bought anywhere. Because, of course, we cannot accept any liability for food spoilage that is not due to our behavior but to that of our customers. In general, we ask our customers to store the food particularly carefully until it is consumed due to the special circumstances of the purchase and to consume it immediately after purchase.

How can I cooperate with SECEND?

We are very happy that our concept is attracting so much interest! You can send your request to info@secend.ch and we will contact you if a cooperation could be useful.
If you as a potential supplier would like to save products together with us, please send us an email to info@secend.ch

How are SECEND prices composed?

Since we purchase goods that have visual defects or have a shortened shelf life, the manufacturers offer us cheaper purchase prices compared to food retailers.Depending on how big the defects are or how close the food is before the use-by date, the prices at which we buy the products fluctuate

We would like to pass these discounts on to our customers who support us in saving food in a very transparent manner. Therefore, the discounted prices in our shop fluctuate between 20-80%, depending on how close we are to the best before date of the respective product.

Why does SECEND also sell products that are not sustainable?

We want to tackle the huge amounts of food waste and we work with all types of food suppliers, from smaller organic brands to large multinational companies.

To combat food waste, one of the most important things you can do if you want to be sustainable is not to waste what has already been produced. Greenhouse gas emissions must be reduced. And the worst emissions are those that occur in vain. Food waste alone is responsible for nearly 10% of global greenhouse gas emissions. If we can lower this number, it will be of great help to our planet - even if the product itself is not the most sustainable option.

.
nach oben

Gratis Versand ab CHF 70


FAQs

Kann man Lebensmittel auch noch nach Ablauf des MHD verzehren?

Das Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) gibt an, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbussen, sowie gesundheitliches Risiko zu konsumieren ist.
Da es sich um ein Mindesthaltbarkeits- und nicht um ein Verfallsdatum handelt, ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrbar. Wir führen regelmässige sensorische Prüfungen durch und wiederholen diese ständig.

Mindesthaltbarkeitsdatum vs. Verbrauchsdatum

Mindesthaltbarkeitsdatum

Diese Angabe ist eine Empfehlung des Herstellers. Der Hersteller garantiert mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum, dass das Lebensmittel bis zu diesem Zeitpunkt den exakt gleichen Geschmack, die gleiche Knusprigkeit, Farbe und Konsistenz wie direkt nach der Produktion behält. In den allermeisten Fällen bleibt diese Qualität auch noch Monate bis Jahre nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum unverändert. Diese Produkte wegzuwerfen ist also Verschwendung!
Darüber hinaus stellt der Lebensmittelhandel je nach Produkttyp unterschiedlich strenge Anforderungen, wann der Regalinhalt ausgetauscht werden soll. Bei vielen Produkten, die im Laden durch neuere ersetzt werden, ist das Mindesthaltbarkeitsdatum noch Monate oder sogar über ein Jahr entfernt. Bei SECEND kannst du genau diese Produkte kaufen - die gewöhnlichen Lebensmittelgeschäfte definieren sie als "zu kurz" vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum und vertreiben sie daher nicht mehr. Allerdings ist die Ware noch eine ganze Weile haltbar und natürlich 100% essbar und lecker!
Solange Lebensmittel korrekt und gut verschlossen aufbewahrt werden, sind diese selbst bei überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum geniessbar. Auf jeder unserer Produktseiten kannst du das jeweilige Mindesthaltbarkeitsdatum sehen, bevor du das Produkt deinem Warenkorb hinzufügst.

Verbrauchsdatum

Dieses Datum weist auf den Tag hin, nach dem das Produkt für den Verzehr ungeeignet sein kann. Diese Kennzeichnung wird für gewöhnlich bei leicht verderblichen Produkten, wie z.B. Hackfleisch, rohem Hühnchen oder Fisch, angewendet. SECEND verkauft keine Lebensmittel, die ein spezifisches Verbrauchsdatum besitzen.

 

Darf man abgelaufene Lebensmittel überhaupt verkaufen?

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verbrauchsdatum. Es ist legal, Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten haben, nach Überprüfung der Geniessbarkeit und dem Hinweis darauf, dass sie bereits abgelaufen sind, zu verkaufen. Nach Ablauf des MHDs haftet nicht mehr allein der Hersteller der Lebensmittel für die Geniessbarkeit der Produkte, sondern der Inverkehrbringer muss einen großen Teil der Haftung übernehmen. Da SECEND der Inverkehrbringer abgelaufener Lebensmittel ist, übernehmen wir also einen grossen Teil der Haftung. Deshalb stellen wir 100% sicher, dass all unsere Lebensmittel noch geniessbar sind.

Unser Anliegen ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass eine grosse Menge noch geniessbarer Lebensmittel schlicht „verschwendet“ werden, wenn man sich strikt an die von den Herstellern pauschal berechneten Mindesthaltbarkeitsdaten hält. 

 

Was macht SECEND?

SECEND ist ein Start Up welches sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt. Wir bringen überschüssige Lebensmittel wieder zurück in den Kreislauf, indem wir diese in unserem Onlineshop zum Verkauf anbieten. Durch die direkte Zusammenarbeit mit Produzenten und Grosshändlern gelingt es uns, eine grosse Menge an Lebensmitteln zu retten und den Endkonsumenten anzubieten. So wollen wir auf das Thema Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen und Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zum Umdenken anregen. Damit wird nicht nur die Wertschätzung von Lebensmitteln gesteigert, sondern auch ein wichtiger Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz geleistet. Wir schaffen eine Win-Win-Win Situation bei der Umwelt, Kund:innen und unsere Partner gewinnen. 
 

Konkurriert SECEND mit gemeinnützigen Organisationen?

Wir würden niemals einer grossen gemeinnützigen Initiative im Wege stehen, die sich an sozial bedürftige Menschen wendet. Im Gegenteil, sie haben unsere volle Unterstützung.

Es gibt genug Lebensmittel, die in Gefahr sind, verschwendet zu werden. Ein Drittel aller produzierten Lebensmittel wird nie gegessen! Es gibt genug Lebensmittelabfälle, um die hungernde Weltbevölkerung viermal zu ernähren. Daher sind alle Initiativen, gemeinnützigen Organisationen und auch Unternehmen wie unsere erforderlich, die Lebensmittel auf den Markt bringen oder an Menschen in Not bringen.
 

Was ist der Unterschied zwischen SECEND und gemeinnützigen Organisationen?

In gewisser Weise sprechen wir das gleiche Problem an wie diese Organisationen, da beide gegen die Lebensmittelverschwendung kämpfen. Aber gemeinnützige Organisationen helfen sozial schwachen Menschen, und wir sind ein Online Shop, der überschüssige Lebensmittel zu guten Preisen verkauft.

Die Lösung des Problems liegt in der ganzheitlichen Zusammenarbeit mit den Organisationen und Unternehmen der Lebensmittelindustrie sowie mit den gemeinnützigen Organisationen. Wenn Millionen von Menschen gerettete Lebensmittel konsumieren können, ist es möglich, Lebensmittelverschwendung nachhaltig zu reduzieren!

Woher bezieht ihr eure Lebensmittel?

Wir beziehen unsere Produkte zu einem fairen Preis von einer Vielzahl unterschiedlichster Lebensmittelhersteller, die diese eigentlich noch geniessbaren Produkte alternativ entsorgen mussten. Damit können wir nicht nur Lebensmittel retten, sondern gleichzeitig kleine und grosse Hersteller dabei unterstützen zumindest einen Teil der Kosten, die für die Herstellung der Lebensmittel bereits angefallen sind zu decken. 

Haben alle Produkte ihr Haltbarkeitsdatum schon überschritten?

Nein, wir verkaufen nicht nur Produkte mit überschrittener Haltbarkeit. Es gibt noch viele weitere Gründe, weshalb Produkte nicht mehr in gewöhnlichen Läden verkauft werden und so Gefahr laufen, unnötigerweise entsorgt zu werden. Dabei kann es sich um folgende Ursachen handeln:

- Änderung der Verpackung (z.B. das Einführen einer neuen Farbe)
- Saisonale Ware (z.B. Weihnachts- oder Ostersüssigkeiten)
- Druckfehler oder falsche Etikettierung (z.B. eine Gewürzpackung, die schwarzen Pfeffer enthält aber ein Etikett mit „Weisser Pfeffer” bekommen hat)
- Bald überschrittene Mindesthaltbarkeit (z.B. Nudeln, die man noch viele Jahre bedenkenlos verzehren kann, die jedoch laut Verpackung in einigen Wochen ablaufen und daher nicht mehr in gewöhnlichen Supermärkten verkauft werden können)

Was passiert wenn ein Artikel, den ich bestellt habe, nicht mehr vorrätig ist?

Da wir immer nur eine gewisse Menge an Lebensmitteln retten "können" sind einige Produkte schon nach kurzer Zeit vollständig gerettet und waren dadurch nur kurzfristig auf Lager. Vereinzelt kann es dadurch vorkommen, dass sich in einer Bestellungen Produkte befinden die nicht mehr vorrätig sind. Natürlich sollte dies im Normalfall nicht passieren dürfen! Sollte dennoch auch Deine Bestellungen Produkte enthalten, die nicht mehr zur Verfügung stehen, werden wir diese aus Deiner Bestellungen stornieren und Dir den jeweiligen Betrag zurückerstatten.

Einige meiner Produkte schmecken nicht mehr gut.

Um unseren Kund:innen wirklich nur zum Verzehr geeignete Lebensmittel anzubieten treffen wir eine Reihe von Vorsorgemassnahmen. Dazu gehört insbesondere, dass wir jede Charge von uns angebotener Lebensmittel, abhängig von den Inhaltsstoffen, stichprobenartig kontrollieren und nur solche Chargen in unserem Online Shop anbieten, die verkehrstauglich sind. Leider ist es uns nicht möglich jedes einzelne Produkt zu testen, sondern wie geschrieben die Prüfung nur stichprobenartig erfolgt. Sollte es einmal vorkommen, dass ein Produkt nicht in einwandfreiem Zustand ist dann melde Dich bitte bei uns unter support@secend.ch
 

Meine Bestellung ist beschädigt.

Falls deine Bestellung während des Transports beschädigt wurde, bitten wir dich den Schaden zu dokumentieren und dich per E-Mail bei uns zu melden support@secend.ch 

Dafür wird Folgendes benötigt:

- Foto vom beschädigten Paket und/oder der beschädigten Verpackung
- Foto von den beschädigten Produkten
- Foto von oben, auf dem man sieht, wie der Inhalt im Paket lag

Ich habe ein falsches Produkt erhalten rsp. ein Produkt meiner Bestellung fehlt.

Wenn dein Paket einen falschen oder nicht bestellten Artikel enthält oder einer deiner bestellten Artikel fehlt, wende dich bitte an unseren Kundenservice support@secend.ch um eine Reklamation aufzugeben. Hierzu benötigen wir folgende Infos:

- Deine Bestellnummer
- Welche(s) Produkt(e) fehlt bzw. fehlen Welche(s) Produkt(e) du stattdessen erhalten hast
- Fotos von der Vorder- und Rückseite des Produkts, das du fälschlicherweise erhalten hast

Wie funktioniert eine Rückerstattung?

Deine Rücksendung wird immer entsprechend der Zahlungsart gutgeschrieben, die du bei der Bestellung gewählt hast.

Wie lange dauert der Versand? Wann erfolgt die Zustellung meiner Bestellung?

Der Versand erfolgt bei uns durch DPD oder DHL. In der Regel dauert die Zustellung 1-3 Werktage.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Du hast bei uns die Möglichkeit mit Twint, Paypal oder mit Kreditkarte zu bezahlen. Deine Zahlungsmöglichkeiten kannst du in deinem Log-In Bereich ganz einfach selbst verwalten und ändern. Logge dich dazu einfach mit deiner E-Mail Adresse und deinem Passwort ein.

Umgang mit abgelaufenen Lebensmitteln

Es ist wichtig, dass unsere Kund:innen die von uns erworbenen Lebensmittel richtig behandeln (z.B., soweit erforderlich, kühl lagern), wie dies auch für jedes andere Lebensmittel, das irgendwo gekauft wird, gilt. Denn für den Verderb von Lebensmitteln, der nicht auf unser Verhalten, sondern dass unserer Kund:innen zurückzuführen ist, können wir natürlich keine Haftung übernehmen. Generell bitten wir unsere Kund:innen, die Lebensmittel aufgrund der besonderen Umstände des Kaufes bis zum Verzehr besonders sorgfältig zu lagern und sie alsbald nach dem Kauf zu verzehren.

Wie kann ich mit SECEND kooperieren?

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Konzept auf so viel Interesse stösst! Du kannst deine Anfrage an info@secend.ch schicken und wir kontaktieren dich, wenn eine Zusammenarbeit sinnvoll sein könnte.
Falls Du als potentieller Lieferant gemeinsam mit uns Produkte retten möchtest, schicke uns gern eine Mail an info@secend.ch

 

Wie setzen sich SECEND Preise zusammen?

Da wir Ware beziehen, die optische Mängel aufweist oder eine verkürzte Haltbarkeit hat, bieten uns die Hersteller im Vergleich zum Lebensmitteleinzelhandel günstigere Einkaufspreise. Je nachdem wie gross die Mängel sind oder wie kurz vor Verfallsdatum die Lebensmittel stehen, schwanken die Preise zu denen wir die Produkte einkaufen.

Diese Vergünstigungen möchten wir auch ganz transparent an unsere Kunden, die uns beim Retten der Lebensmittel unterstützen, weitergeben. Daher schwanken die rabattierten Preise in unserem Shop auch je nachdem wie nah wir uns am Mindesthaltbarkeitsdatum des jeweiligen Produkts befinden zwischen 20-80 %.
 

Warum verkauft SECEND auch Produkte, die nicht nachhaltig sind?

Wir wollen die grossen Mengen an Lebensmittelabfällen angehen und arbeiten mit allen Arten von Lebensmittellieferanten zusammen, von kleineren Bio-Marken bis zu grossen multinationalen Unternehmen.

Um Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen, ist es eines der wichtigsten Dinge, die du tun kannst, wenn du nachhaltig sein möchtest, nicht das zu verschwenden, was bereits produziert wurde. Die Treibhausgasemissionen müssen gesenkt werden. Und die schlimmsten Emissionen sind diejenigen, die vergebens auftreten. Lebensmittelabfälle allein sind für fast 10% der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Wenn wir diese Zahl senken können, wird dies für unseren Planeten eine grosse Hilfe sein - auch wenn das Produkt selbst nicht die nachhaltigste Option ist.  

 

 

nach oben